14. Juni 2016

Majestätische Flüsse Rhein & Mosel

Majestätische Flüsse Rhein & Mosel


 Hier können Sie ein Video vom Feuerwerk „Rhein in Flammen“ ansehen. Von uns während unserer Reisemobil Tour 2016 aufgenommen

Leserbrief über unsere Tour 2016, veröffentlicht in der britischen Reisemobil-Zeitschrift MMM im November 2016


Eckdaten der Reise

Start: Aachen  /  Ende: Luxemburg

Tourtage: 14  /  Fahrtage: 10

Max. Tagesstrecke: 117km  /  Gesamte Tourlänge: 630km

Haustiere erlaubt

Highlights

  • Teilnahme am Schiffskorso während des Feuerwerks “Rhein in Flammen
  • UNESCO Welterbe Kulturlandschaft: Oberes Mittelrheintal
  • Rüdesheim, einer der malerischsten Orte am Rhein
  • Weinprobe mit Besichtigung des Weinguts
  • Großherzogtum Luxemburg

Die Reisemobil-Tour

Die Tour beginnt in der UNESCO Welt Kulturerbe Stadt Aachen. Danach fahren wir dem Rhein entlang und besuchen Köln, Koblenz, St. Goar, und Mainz. In Rüdesheim nehmen wir Teil am „Rhein in Flammen“ und werden mit einem Schiff die Flotte des beleuchteten Schiffskorsos begleiten und vom Wasser aus zahlreiche Feuerwerke und die „brennenden“ Burgen sehen. Von Rüdesheim fahren wir die andere Seite des Rheins entlang, um bei Koblenz dem Lauf der Mosel zu folgen. Hier besuchen wir berühmte Städte wie Cochem, Bernkastel-Kues und Trier, wo wir auf einem Weingut eine Weinprobe und eine Besichtigung des Weinkellers machen. Dort wird der Gruppe auch ein 3 Gänge Gutsherren-Menü serviert. An der letzten Station unserer Tour in Luxemburg haben Sie Zeit die Stadt zu erkunden, den Palast des Großherzogs zu sehen, oder eine der zahlreichen anderen Attraktionen zu besuchen.

Map Tour Majestic Rhine and Moselle Rivers 2017


1. Tag: Aachen

Wir beginnen unsere Reise in der westlichsten Stadt Deutschlands, in Aachen. Hier werden die Teilnehmer sich bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen. Es bleibt auch genügend Zeit die bezaubernde Altstadt und den Aachener Dom, welcher als erstes deutsches Denkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, zu besichtigen

2. Tag: Aachen – Köln

Unser Ziel heute ist Köln mit seinem berühmten Dom. Vom Campingplatz aus können Sie wunderbar radeln, mit dem Schiff die kurze Strecke nach Köln fahren, oder einfach entspannen

3. Tag: Köln

Heute haben Sie den ganzen Tag um in die Stadt zu gehen, den Dom oder eines der interessanten Kölner Museen, wie das Schokoladen- oder das Römisch-Germanische-Museum zu besuchen. Sie sollten aber auch nicht vergessen das berühmte Kölsch zu probieren

4. Tag: Köln – Koblenz

Nun geht es weiter nach Koblenz, eine der schönsten und ältesten Städte Deutschlands. In der Nähe des deutschen Eck in Koblenz, dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein, kann man mit der Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, die zweitgrößte erhaltene Festung Europas, fahren und den atemberaubenden Blick auf Rhein und Mosel genießen

5. Tag: Koblenz – Sankt Goar

Unser Weg zur betörenden Loreley führt uns durch das malerische Rheintal mit seinen zahlreichen Burgen und wunderschönen Weinbergen. Halten Sie in einem der Weinorte auf der Route oder besichtigen Sie eine Burg. Wir übernachten direkt an der Rheinschleife mit Blick auf die Loreley

6. Tag: Sankt Goar – Mainz

Wir fahren weiter am Rhein entlang bis Mainz. Diese 2000 Jahre alte Stadt, Bischofssitz und Hauptstadt von Rheinland-Pfalz, bietet eine schöne Altstadt, Dom, römische Tempel, Adelspalais und Marc Chagalls blaue Fenster

7. Tag: Mainz – Rüdesheim

Heute fahren wir nach Rüdesheim, einem der malerischsten Orte am Rhein. Hier können Sie die Weinberge und Wälder erkunden, oder die Seilbahn hinauf zum Niederwald Denkmal nehmen und den wunderbaren Blick auf Rüdesheim und das Rheintal genießen. Danach können Sie in der Altstadt bei einem Glas Wein oder einer Tasse des berühmten Rüdesheimer Kaffee entspannen

8. Tag: Rüdesheim

Heute können Sie einen Ausflug zum Kloster Eberbach, in welchem der Film „Der Name der Rose“ mit Sean Connery gedreht wurde, machen. Am Abend werden wir ein Schiff besteigen, welches Teil des 50 Schiffe starken Korsos zum Rhein in Flammen ist. Nach einem 2 Gang Menü werden wir zahlreiche phantastische Feuerwerke und „brennende“ Schlösser von unserem beleuchteten Schiff bestaunen können

9. Tag: Rüdesheim – Cochem

Von Rüdesheim aus fahren wir auf der anderen Seite des Rheins zurück nach Koblenz und werden dort dem Lauf der Mosel bis nach Cochem folgen

10. Tag: Cochem

In Cochem können Sie durch die Altstadt laufen, die auf dem Burgberg mitten in der Stadt thronende Reichsburg besichtigen oder Sie genießen nach einer Fahrt mit der Sesselbahn den Panoramablick auf die Stadt und Mosel. Eine Tagesausflug zur Burg Eltz ist ebenfalls lohnens-wert. Dieses Bauwerk stammt aus dem 12. Jahrhundert und gehört zu den bekanntesten Burgen Deutschlands

11. Tag: Cochem – Bernkastel-Kues

Heute fahren wir weiter entlang der Mosel vorbei an dem Weinort Traben-Trabach, was auch ein lohnender Halt ist. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz können Sie die Altstadt von Bernkastel-Kues besichtigen und den Wein probieren, in den Weinbergen spazieren gehen, oder eine schöne Radtour am Fluss unternehmen

12. Tag: Bernkastel-Kues – Trier

Dieser Teil der Reise bringt uns nun nach Trier, bis heute geprägt von Monumentalbauten der Antike, wie z.B. die Porta Nigra einem römischen Stadttor aus dem 2. Jahrhundert. Wir werden auf einem Weingut, in der Nähe der Stadt, übernachten und nach einer Besichtigung des Gutes und einer Weinprobe am Abend ein 3 Gänge Menü einnehmen

13. Tag: Trier – Luxemburg

Eine kurze Fahrt durch das nun breitere Mosel Tal bringt uns nach Luxemburg. Unser Campingplatz in der Nähe der Hauptstadt ist ideal für Spaziergänge oder Radausflüge, oder für eine Fahrt mit dem Bus in die Stadt

14. Tag: Luxemburg

Heute haben Sie den ganzen Tag um die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg zu besichtigen. Die Altstadt auf „Europas schönstem Balkon“, wie die Corniche genannt wird, ist UNESCO Weltkulturerbe. Der Fußweg am Rand des Felsens, auf dem die Luxemburger Altstadt thront, bietet tolle Blicke über das Tal der Alzette und auf das „Gibraltar des Nordens“, die Festungsruinen auf dem Bockfelsen

15. Tag: Abreise und Ende der Reisemobil-Tour


Reisedatum

Reisesaison 2018

Samstag 30.06.– Samstag 14.07.2017


Reisepreis

Enthaltene Leistungen:

Alle Leistungen für Reisemobil inkl. 2 Personen

  • Willkommensessen
  • Schiffstour Rhein in Flammen mit 2 Gänge Menü
  • Weinprobe mit einer Führung im Weingut und 3 Gänge Abendessen
  • Wohnmobilübernachtung auf Camping- oder Stellplätzen incl. Strom (wenn verfügbar)
  • Begleitung und Unterstützung durch einen mehrsprachigen Wohnmobilisten während der gesamten Tour
  • Reisepaket: Karten, detailliertes Roadbook mit der Route zu den Übernachtungsplätzen sowie Tipps zu Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Route
  • Sicherungsschein

Reisepreis: 1.690€ 

Frühbucherrabatt: 80€
(Frühbucherrabatt gültig für Buchungen vor dem 31. Dezember des Vorjahres)

Alle Preise gültig für ein Reisemobil mit 2 Personen

– Weitere Preise auf Anfrage –

Book Now Button


Haben Sie Fragen zu dieser Reisemobil-Tour?

Lassen Sie es uns wissen!

Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen. Schicken Sie uns eine Nachricht, oder rufen Sie einfach an (06081/9191212). Wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen, rufen wir auch gerne zurück.

14. June 2016

Majestic Rhine and Moselle Rivers

Majestic Rhine & Moselle Rivers


 Here you can watch the video of the “Rhine in Flames” fireworks taken during our 2016 tour

Readers letter about our 2016 tour, published in MMM November 2016 issue


Touring Information

Start: Aachen  /  End: Luxembourg

Tour days: 15  /  Non-Driving days: 4

Max. daily mileage: 73 miles  /  Total mileage: 391 miles  /  Calais-Aachen: 216 miles

Pets allowed

 

Highlights

  • Night tour on illuminated riverboat during “Rhine in Flames” fireworks
  • UNESCO World Heritage site: “Upper Middle Rhine Valley“
  • Rüdesheim, one of the most picturesque towns on the Rhine
  • Wine tasting and tour of a wine cellar
  • Grand Duchy of Luxembourg

The Motorhome Tour

We will start the tour in Aachen, the first UNESCO World Heritage Site on the tour. We will then drive along the Rhine visiting Cologne, Koblenz, St. Goar, Mainz and finally Rüdesheim, where we will take part in “Rhine in Flames” joining a striking fleet of illuminated riverboats to watch numerous firework displays and “burning castles”. After driving back along the other side of the Rhine valley, we will join the beautiful Moselle in Koblenz and stay in some of the most famous towns like Cochem and Bernkastel-Kues. In Trier we will stay at a vineyard and have a wine tasting and guided tour of the wine cellar followed by a 3-course dinner before travelling to Luxemburg. Here you will have the opportunity to explore the city, see the palace of the Grand Duke, or visit any of the other numerous attractions.

Map Tour Majestic Rhine and Moselle Rivers 2017


Day 1: Aachen 

In Aachen we will have a group dinner in order to get to know each other. Aachen is situated directly on the border with Belgium and the Netherlands and is Germanys most westerly city. The Aachen Cathedral was the first German building to be included in the UNESCO World Heritage List

Day 2: Aachen – Cologne 

Our destination today is Cologne with it’s splendid Cathedral. From the campsite you can cycle along the Rhine or take a short boat trip to the city centre

Day 3: Cologne

Today you can go into the city for some sightseeing or shopping. Visit the cathedral, or one of Cologne’s many interesting museums, like the chocolate museum, or the Roman-Germanic museum. Don´t forget to try some of the famous Koelsch beer

Day 4: Cologne – Koblenz

Today we will move on south to Koblenz, one of the most beautiful and oldest towns in Germany where the Moselle meets the Rhine. Take the spectacular cable car up to the Ehrenbreitstein Fortress, one of Europe’s largest fortifications, walk through the beautiful grounds and enjoy the breath-taking views

Day 5: Koblenz – Sankt Goar

On this stretch of the tour we are entering the most beautiful part of the Rhine valley with its winding roads along the river and many castles situated on the hills in the vineyards. Stop in any of the wine villages along the route or visit one of the castles. Our campsite is situated on the Rhine opposite the “Loreley”, a slate cliff, shrouded in legend, towering above the narrowest part of the river

Day 6: Sankt Goar – Mainz 

We will continue along the Rhine and visit the historical 2000 year old city of Mainz, with its beautiful old town, Roman temple, royal palace, cathedral and Marc Chagall‘s blue stained-glass.

Day 7: Mainz – Rüdesheim

Today we will travel to Rüdesheim one of the most picturesque towns on the Rhine. Here you can spend the day exploring the vineyards, woodlands, or the banks of the Rhine, or take the cable car up to the “Niederwald Memorial” and enjoy the wonderful view of Rüdesheim and the Rhine valley. Afterwards relax with a glass of wine in one of the town´s many bars or try the famous Rüdesheimer coffee

Day 8: Rüdesheim

Today is free at your disposal. You could take a trip to the Eberbach Monastry, film location of “The Name of the Rose” starring Sean Connery and now well-known for its wines. In the evening we will join one of 50 ships on the Rhine, which form a parade for the annual “Rhine in Flames”. After a 2-course meal we will experience numerous fabulous firework displays, “burning castles”, and be part of a striking fleet of illuminated riverboats

Day 9: Rüdesheim – Cochem

Today we will drive back up the other side of the Rhine valley towards Koblenz where we will join the road along the Moselle to Cochem

Day 10: Cochem 

Here you can walk through the beautiful town with its half-timbered houses, visit Cochem Castle, the largest hill castle on the Moselle or take the chair lift for a fantastic panoramic view. Alternatively you could take a trip to the fairytale Eltz Castle that dates back to the 12th century

Day 11: Cochem – Bernkastel-Kues

Today we will continue our journey along the Moselle, passing the beautiful town of Traben-Trabach, which is always worth a stop. After arrival at the campsite you can visit the old town of Bernkastel-Kues and try some of the local wine, stroll through the vineyards or go for a bike ride along the river

Day 12: Bernkastel-Kues – Trier

Our destination today is Trier, Germany’s oldest town and home to many impressive Roman remains including the Porta Nigra, a fortified gate dating back to the 2nd century. We will be staying at a vineyard within walking distance of the town, where in the evening we will be having a wine tasting, a guided tour of the wine cellar and a 3-course dinner

Day 13: Trier – Luxemburg

Today we will take the short drive through the more open part of the Moselle valley to Luxembourg. Alternatively you can drive along the Saar river and enjoy the panoramic view of the large river loop at the Saarschleife. Our campsite in Luxembourg is ideal for walking or biking excursions, or you can take a bus to the city

Day 14: Luxemburg

You will have the full day to visit the capital of the Grand Duchy of Luxembourg. The Unesco-listed Old Town is one of Europe’s most scenic capitals, thanks largely to its unusual setting, draped across the deep gorges of the Alzette and Pétrusse rivers. It’s full of weird spaces, tunnels, and surprising nooks to explore

Day 15: Departure and end of tour


 Tour Dates

Touring Season 2018

Saturday 30th June– Saturday 14th July 2018
Calais pick-up: Saturday 30th June 2018


Prices

What is included:

All services are for a motorhome with 2 people

  • Welcome Dinner
  • “Rhine in Flames” boat trip with a 2 course meal
  • Wine tasting with a guided tour of a wine cellar, followed by a 3 course dinner
  • All campsites / motorhome parks with electricity (where available)
  • Assistance of a multi-lingual motorhome guide during the whole tour
  • Travel pack containing maps, a detailed road book with directions to the campsites, suggestions for sightseeing and general advice on motorhoming in Europe
  • Secured Payment Certificate

What is included in the optional Calais pick-up service:

  • Flexible return ferry crossing from Dover
  • Pick-up by motorhome guide in Calais


Price for tour only: £1,490 

Optional Extra Calais pick-up service: £250

All prices are for a motorhome with 2 people

– Other prices upon request –

Book Now Button


Download the Tour Flyer “Majestic Rhine & Moselle Rivers” here


Any Questions on the Motorhome Tour?

Please let us know!

We are glad to give you any further information. Just send us a short message and we will get back to you: