26. Juni 2016

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

MandA Tours – Michael und A. Hirschhäuser GbR,
Lönsstr. 2, D-61250 Usingen
nachfolgend Manda Tours

1.    Abschluss des Vertrages
Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde Manda Tours den Abschluss des Reisevertrages zu diesen AGB verbindlich an. Der Reisevertrag wird durch die schriftliche Buchungsbestätigung von Manda Tours rechtskräftig. Bei kurzfristigen Buchungen kann der Vertrag auch mündlich geschlossen werden.

2.    Bezahlung
Bei Vertragsschluss und nach Übergabe des Sicherungsscheines wird die Rechnung ausgestellt und eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig. Die Restsumme muss unaufgefordert und spätestens 60 Tage vor vereinbartem Reisebeginn auf unserem Konto eingegangen sein. Bei kurzfristigen Buchungen unter 60 Tagen vor Reiseantritt wird die Gesamtrechnung sofort fällig. In jedem Fall ist die Restzahlung nur dann zu leisten, wenn die Reise von Manda Tours nicht mehr abgesagt werden kann. Bankverbindung Nassauische Sparkasse Usingen, IBAN: DE41 5105 0015 0159 0466 48 BIC: NASSDE55XXX. Kommt der Kunde mit der Zahlung des Reisepreises teilweise oder vollständig in Verzug, ist Manda Tours nach Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz entsprechend §5. zu verlangen.

3.    Leistungen
Manda Tours schuldet Reiseleistungen, wie es in dem anzufahrenden Reiseland üblich ist. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungs-beschreibungen im Prospekt, bzw. in der Reisebestätigung. Die in dem Prospekt enthaltenen Angaben sind für Manda Tours bindend. Manda Tours behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsabschluss berechtigte Leistungs- und Preisänderungen zu erklären, über die der Kunde informiert wird.

4.    Leistungs- und Preisänderungen
a) Eine Änderung von Reiseleistungen, darf nur vorgenommen werden, wenn durch die Änderung die Reise nur geringfügig beeinträchtigt wird und sie nur unwesentliche Leistungen betrifft. Jede Änderung muss für den Kunden zumutbar sein. Die Umstände, die eine Änderung erforderlich machen, dürfen von Manda Tours nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt worden sein. Manda Tours ist verpflichtet, den Kunden von nicht geringfügigen Leistungsänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
b) Manda Tours bleibt vorbehalten, den im Reisevertrag vereinbarten Reisepreis bei einer Erhöhung der Beförderungskosten oder einer Veränderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse zu ändern, sofern zwischen Vertragsabschluss und Reisebeginn mehr als 4 Monate liegen und die zur Veränderung führenden Umstände bei Vertragsschluss weder eingetreten noch für Manda Tours vorhersehbar waren.
Im Falle einer nachträglichen Änderungen  des Reisepreises hat Manda Tours den Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 1 Monat vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 v. H. ist der Kunde berechtigt vom Reisevertrag zurücktreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Manda Tours eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anbieten kann.
c) Der Kunde hat die genannten Rechte unverzüglich nach der Erklärung der Änderung der Reiseleistung oder des Reisepreises durch Manda Tours schriftlich geltend zu machen.

5.    Rücktritt durch den Kunden
Der Kunde kann vor Reisebeginn jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück, oder tritt er die Reise nicht an, so kann Manda Tours eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen verlangen. Manda Tours steht es frei, die konkret berechnete Entschädigung oder die nachfolgend aufgeführten pauschalierten Gebühren pro Fahrzeug zu verlangen:
bis 60 Tage vor Reisebeginn die Anzahlung
59 bis 30 Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises;
29 bis 15 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises;
14 bis 0 Tage vor Reisebeginn 100% des Reisepreises

Nimmt der Kunde infolge vorzeitiger Heimreise oder sonstiger zwingender Gründe einzelne Reiseleistungen nicht in Anspruch, so wird sich Manda Tours bei den jeweiligen Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Alle Sonderkosten, die als Folge von oder im Zusammenhang mit Änderungen des vorgesehenen Reiseverlaufs aus in der Person des Kunden liegenden Gründen während der Reise entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Manda Tours empfiehlt den Abschluss von Reiseversicherungen (Reiserücktritt-, Haftpflichtversicherung etc.), sowie einen internationalen Schutzbrief.

6.    Rücktritt/Kündigung durch Manda Tours
Im Falle von höherer Gewalt oder wenn in der Reiseaus-schreibung auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird, kann Manda Tours bis zur in der Reisebeschreibung genannten Frist, bei Nichterreichen der ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl, vom Reisevertrag zurücktreten. In jedem Fall ist Manda Tours verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzusenden. Bereits geleistete Zahlungen auf den Reisepreis werden erstattet.

7.    Mitwirkung und Pflichten des Kunden
Behinderungen oder Krankheiten hat der Kunde Manda Tours bereits bei der Anmeldung, spätestens aber nach Kenntnis, anzuzeigen. Die allgemeine körperliche Konstitution sollte gut sein. Für die Einhaltung der Zoll-, Pass, Devisen- und Gesundheitsvorschriften ist der Kunde verantwortlich und trägt im Falle von Missachtung, sämtliche hieraus resultierenden Konsequenzen. Der Kunde verpflichtet sich zur größtmöglichen Rücksichtnahme gegenüber Manda Tours und gegenüber den anderen Reiseteilnehmern. Er wird sich insbesondere während der gesamten Reise so verhalten, dass weder er selber, noch die weiteren Reiseteilnehmer, die Reiseleitung oder Manda Tours in ihrem Eigentum, ihrer Freiheit, körperlichen Unversehrtheit oder ihrem Leben geschädigt oder gefährdet werden und er wird alles unterlassen, was die Durchführung der Reise erschwert, beeinträchtigt oder die anderen Teilnehmer übermäßig stören könnte. Im Falle des Verstoßes dieser Pflichten ist Manda Tours berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn ihm ein weiteres Festhalten am Vertrag nicht mehr zumutbar ist.

8.    Gewährleistungsrechte des Kunden
Sind eine oder mehrere Reiseleistungen der Reise mangelhaft, so hat der Kunde Recht auf
•    Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist. Manda Tours kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Leistet Manda Tours binnen einer angemessenen Frist nicht Abhilfe, so kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und die hierfür erforderlichen Aufwendungen ersetzt verlangen.
•    Minderung des Reisepreises für die Dauer des Mangels in der angemessenen Höhe. Ein Minderungsanspruch steht dem Kunden nicht zu, wenn er es schuldhaft unterlassen hat, den Reisemangel Manda Tours anzuzeigen.
•    Kündigung statt Minderung, wenn der Mangel die Reise erheblich beeinträchtigt oder die Reise dem Kunden infolge des Mangels nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn der Kunde eine angemessene Frist zur Abhilfe gewährt hat.
•    Schadensersatz wegen Nichterfüllung, es sei denn, die Nichterfüllung ist von Manda Tours nicht zu vertreten. Wird die Reise erheblich beeinträchtigt oder vereitelt, kann der Kunde auch eine angemessene Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit verlangen.

9.    Beschränkung der Haftung
Die Haftung von Manda Tours ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ihm nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann, oder soweit Manda Tours für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Personenschäden.

10.    Fristen
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringungen der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise gegenüber Manda Tours geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Vertragliche Ansprüche des Kunden nach den §§ 651 c-f BGB mit Ausnahme solcher Ansprüche, die auf Ersatz eines Körper- oder Gesundheitsschadens wegen eines von Manda Tours zu vertretenden Mangels gerichtet oder auf grobes Verschulden von Manda Tours oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt sind, verjähren in 12 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem Manda Tours oder dessen Haftpflichtversicherer die Ansprüche schriftlich zurückweist. Andere Ansprüche unterliegen den gesetzlichen Verjährungsfristen.

11.    Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrags hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisvertrages zur Folge.

12.    Gerichtsstand
Vertrags- und Rechtsverhältnisse zwischen Manda Tours und dem Kunden richten sich nach deutschem Recht. Der Gerichtsstand bestimmt sich nach den gesetzlichen Regelungen. Der allgemeine Gerichtsstand für Klagen des Kunden gegen Manda Tours ist der Sitz von Manda Tours. Für Klagen von Manda Tours gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn die Klage richtete sich gegen Vollkaufleute, oder Personen die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder den gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von Manda Tours maßgeblich.

26. June 2016

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions (GTCs)

MandA Tours  – Michael und A. Hirschhäuser GbR,
Lönsstr. 2, D-61250 Usingen
Hereinafter MANDA TOURS

1.    Conclusion of Contract
With the booking form you are entering into a binding travel contract with MANDA TOURS. The contract will be binding for MANDA TOURS once MANDA TOURS has confirmed the booking and the price. The agreement can also be concluded verbally in case of a last-minute booking.

2.    Payment
Once the travel contract has been completed and the Secured Payment Certificate “Sicherungsschein” has been issued, a deposit of 10 % is due. The balance is due 60 days prior to the departure date and needs to be credited to our account without further request by this date. The balance payment only becomes due, if MANDA TOURS cannot cancel the tour anymore. In case of last-minute bookings of less than 60 days prior to departure, the total amount becomes due immediately. Bank details: Nassauische Sparkasse Usingen, IBAN: DE41 5105 0015 0159 0466 48 BIC: NASSDE55XXX.  Should the customer come in default of complete or partial payment, MANDA TOURS is entitled to withdraw from the contract and claim damages according to § 5. after issuing a reminder accompanied by a deadline for compliance.

3.    Services
MANDA TOURS is responsible for services according to the standards of the destination country. The service description is as provided in the Tour Flyer and the booking confirmation. These descriptions are binding for MANDA TOURS. MANDA TOURS expressly reserves the right to inform and to explain to the customer any justified service or price adjustments, before concluding the contract.

4.    Changes in Services and Prices
a) Any change of travel services may only be done, if the change has only a marginal impact on the tour and the change relates only to services, which are not substantial. Any change must be reasonable/acceptable for the customer. The circumstances making the change necessary, may not have not been caused by bad faith on the part of MANDA TOURS. MANDA TOURS is obliged to inform the customer without delay about significant changes of the travel services.
b) MANDA TOURS reserves the right to adjust the price of the tour if transport costs or exchange rates change, provided that more than 4 months have passed since the travel contract has been concluded and that the circumstances leading to such a situation had neither occurred nor were foreseeable for MANDA TOURS.
In the event of a subsequent modification of the tour price, MANDA TOURS is under the obligation to notify the customer immediately at the latest, however, 1 month before the start of the tour. Price adjustments at a later time are not permitted. The customer is entitled to withdraw from the contract, or request to participate in another tour equal in value, if MANDA TOURS can offer such a tour at no extra cost, in the case of a price adjustment of more than 5 percent.
c) The customer must assert the rights stipulated under 4.a and 4.b immediately after the notification of the change in the travel services or the travel price by MANDA TOURS against the latter. Written form is required.

5.    Cancellation by the customer
The customer may withdraw from the contract at any time before the start of the tour. In the event that the customer withdraws from the contract or fails to participate in the relevant tour, MANDA TOURS shall be entitled to reasonable compensation, which shall take into account any customary cost savings as a result of such withdrawal or failure. MANDA TOURS is entitled to claim its specifically incurred costs as damage or the below mentioned lump-sum compensation per vehicle:

Up to 60 days prior to departure the deposit
59 to 30 days prior to departure 30% of the agreed price;
29 to 15 days prior to departure 50% of the agreed price;
14 to 0 days prior to departure 100% of the agreed price

If the customer does not make use of individual services because of early return journey or other compelling reasons, MANDA TOURS will try to seek reimbursements for the saved expenses from the relevant service providers. The customer shall be responsible for all separate costs that arise during the tour as a result of or are in connection with changes in the planned bookings, due to the cancellation/early return of the customer. These cost shall be borne by the customer. MANDA TOURS recommends taking out travel insurance (travel cancellation, liability insurance, etc.) aswell as European breakdown cover.

6.    Cancellation by MandA Tours
In case of force majeure or when the tour description specifies a minimum number of participants and this has not been reached, MANDA TOURS can withdraw from the contract according to the period specified in the tour description. In any event MANDA TOURS shall inform the customer in writing without delay after these circumstances, which prevent the tour from taking place, have occurred. Any payments already made on the tour price will be refunded.

7.    Obligation of Co-operation
Disabilities or diseases need to be indicated to MANDA TOURS at the moment of booking, but at the latest after having gained knowledge. The customer should a have a good general physical constitution. The customer is responsible for compliance with all regulations, such as: customs, passport, foreign exchange and health. In case of violation the customer has to bear all resulting consequences. The customer commits to a maximum of consideration for the other customers and MANDA TOURS. The customer will conduct during the tour in a manner that neither he himself, nor other participants of the tour or MANDA TOURS and his employees, will be aggrieved or endangered in their property, freedom, physical safety or their life. The customer will refrain from any act, which will complicate or hinder the execution of the tour or will excessively disturb the other participants travelling. In case of infringement of these obligations MANDA TOURS shall be entitled, at its discretion, to withdraw from the contract when it is no longer reasonable to adhere to the contract

8.    Warranty
If one or several of the travel services are defective, the customer is entitled to:

• Correction within an appropriate period of time. MANDA TOURS can refuse remedy if it requires an unreasonable effort. If MANDA TOURS does not provide any remedy within a reasonable time, the customer himself can find a remedy and demand compensation for expenses, which he had to bear in relation to this specific remedy.
• Mitigation of the tour price with an appropriate amount for the period of the deficiency. The right to mitigation does not apply, if the customer culpably neglects to give notice of the deficiency to MANDA TOURS.
• Termination of the contract in lieu of mitigation if the deficiency affects the tour significantly or if the customer can not be expected to continue the tour due to the deficiency. The termination of the contract is only permitted, if the customer allowed MANDA TOURS an appropriate period of time to correct the deficiency.
• Compensation for non-performance, unless the non-performance is not attributable to MANDA TOURS. If the tour is significantly affected or rendered unviable, the customer may also claim reasonable compensation for wasted holiday time.

9.    Limitation of Liability
The liability of MANDA TOURS is limited at a maximum level of three times the price of the respective tour, unless it can be charged for deliberate intention or gross negligence or if MANDA TOURS can be held solely responsible for damages oft he customer due to the fault of a service provider. The limitation of liability does not apply to personal injury.

10.    Deadlines
Claims due to non-contractual accomplishment of travel services have to be reported to MANDA TOURS within 1 month from the contractual end of the tour. After this period has expired, the Passenger may only assert claims if he was unable to meet this deadline through no fault of his own. Contractual claims become prescriptive 12 months after the contractual end of the tour in accordance with the provisions of paragraphs 651 c-f of the civil code (Bürgerliches Gesetzbuch). Exceptions to this are claims based on physical injury or impairment of health caused by a deficiency under the responsibility of MANDA TOURS or due to gross negligence of MANDA TOURS or one of his representatives. The limitation of liability commences with the day on which the tour should have ended in accordance with the contract. If the customer has asserted such claims, the limitation period is suspended until MANDA TOURS or its liability insurer objects the claims in writing. All other claims are subject to legal limitation periods.

11.    Ineffectiveness of individual provisions
The ineffectiveness of individual provisions of the travel contract shall not affect the effectiveness of the other provisions or the entire travel contract.

12.    Jurisdiction
The contractual and legal relationships between MANDA TOURS and the customer are subject to the German law. The place of jurisdiction shall be determined according to the statutory provisions. The general place of jurisdiction for claims of the customer is the principal place of business of MANDA TOURS. For claims of MANDA TOURS against the customer the customers residence shall be decisive, unless the customer is a registered trader or legal entity, or a person that does not have a place of general jurisdiction in Germany or has transferred his place of residence or habitual abode to a country other than Germany after conclusion of the contract, or if the customer’s residence or habitual abode is unknown when the legal action is filed. In these cases the principal place of business of MANDA TOURS is decisive.